Die Wunderl-Truppe aus dem BG/BRG Korneuburg holt Gold bei den Schul-Olympics 2014 im Volleyball!
Die alle zwei Jahre stattfindenden Oberstufen-Bundesmeisterschaften wurden dieses Jahr im wundervollen Stift Melk ausgetragen. Die Jungs des BG/BRG Korneuburg gingen als Vertreter des Bundeslandes Niederösterreich an den Start. Sie hatten sich nach einem souveränen Landesfinale für diesen Bewerb qualifiziert.
Am ersten Tag konnte das schöne Ambiente von Stift Melk besichtigt werden und am Abend fand die Eröffnungsfeier mit vorzüglicher Verköstigung im Stiftskeller statt. Hier wurden erste Bekanntschaften mit den gegnerischen Teams gemacht.
Am ersten Matchtag hieß es für die Korneuburger erst einmal beobachten und analysieren, da das Match gegen die Jungs aus Bregenz (V) erst um 12:30 startete. Nach einer anfangs überlegenen Führung der Vorarlberger konnte das Spiel noch gedreht werden und ging mit 2:0 (25:23, 25:10) an Korneuburg.
Im zweiten Match dieses Tages hieß der Gegner Villach. Die Containerjungs dominierten durch gutes Zusammenspiel den ersten Satz mit 25:12. Auch der zweite Satz konnte mit 25:16 gewonnen werden, 2:0.
Aufgrund der errungenen Siege wurde Korneuburg Gruppenerster und hatte somit in der Zwischenrunde Pinkafeld (Bgld) und Hartberg (Stmk) als Gegner. Auch hier setzte sich Korneuburg in beiden Spielen ohne Satzverlust klar durch und zog wohlverdient ins Halbfinale ein. Dort wartete der starke Vertreter Oberösterreichs, nämlich Bad Leonfelden. Mit vollem Einsatz und Kampfgeist errangen die Korneuburger Burschen den Sieg und zogen somit ins Finale ein.
Das Ziel für den Finaltag war klar definiert: Die Niederösterreicher wollten den Staatsmeistertitel nach Korneuburg holen. Diesem Erfolg stand nur noch das Team aus Salzburg im Wege, welches ebenfalls ohne Satzverlust ins Finale eingezogen war.
Niederösterreich konnte zwar rasch in Führung gehen, sich gegen starke Salzburger jedoch nicht entscheidend absetzen. Dank der Unterstützung der Fans wurde der Satz noch mit 25:17 gewonnen. Im zweiten Durchgang bewiesen die Containerjungs abermals ihre Souveränität und krönten sich mit einem Satzgewinn von 25:13 zum Bundesmeister 2014.
Mit einem Satzverhältnis von insgesamt 12:0 und einer sagenhaften Punktedifferenz von 300:154 kam das Team des BG/BRG Korneuburg rund um Trainer Mag. Stefan Wunderl mit dem Titel und Gold geschmückt nach Hause.
Vielen Dank an alle Fans und besonders an Mag. Maria & Felix Adl und Mag. Bayer für die Unterstützung!
Hier geht es zur Facebookseite des Teams!
1.Reihe: Philipp Zinner, Mag. Stefan Wunderl, Lukas Cauder, Mag. Maria Adl, Felix Adl, Tobias Plail
2.Reihe: Sebastian Fluch, Markus Negrey, Julian Kummerer, Kapitän Alexander Blauensteiner, Nikolaus Kaubek, Daniel Egger
Bericht von A. Blauensteiner und P. Zinner (7B)