Am 30. April fanden die niederösterreichischen Schul-Meisterschaften 2014 im Orientierungslauf in St. Pölten statt. Dabei waren zahlreiche Kontrollposten, die im Gelände rund um das Landes.Sport.Zentrum  „versteckt“ waren, in einer vorgegebenen Reihenfolge möglichst rasch zu finden.

In der Kategorie „Mädchen – Unterstufe“ waren zwei Schülerinnen der AHS Korneuburg nicht zu schlagen. Maya Kastner aus der 2C war auf der rund 3 km langen Strecke mit 13 Kontrollposten die Schnellste. Die 12-Jährige konnte somit ihren Titel aus dem Jahr 2013 (Sieg in St. Corona/Wechsel) erfolgreich verteidigen. Komplettiert wurde der Korneuburger Erfolg von Aline Gantz (ebenfalls 2C), die sich mit 3 Minuten Rückstand Platz 2 und somit die Silbermedaille sichern konnte.

Da auch Ines Reisenbauer (1A) und ihre Schwester Alice Reisenbauer (3D) mit dabei waren, konnte die AHS Korneuburg ebenfalls in der Mannschaftswertung (die drei schnellsten Zeiten kommen dabei in die Wertung) an der Spitze mitmischen.

Nach einem spannenden Wettkampf fehlten dem Korneuburger Quartett nur rund 4 Minuten auf den Sieg und die damit verbundene Qualifikation für die österreichischen School Olympics im Orientierungslauf 2014 in Litschau.

Aber auch der zweite Platz bei dieser Landesmeisterschaft ist für die Unterstufen-Mädchen-Mannschaft der AHS Korneuburg ein toller Erfolg.

Ines Reisenbauer (1A), Aline Gantz (2C) und Alice Reisenbauer (3D) – v.l.n.r.

Boris Kastner-Jirka