Am 26. März 2021 nahmen einige SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Management der 8. Klassen die Herausforderung an, zur Unternehmerprüfung anzutreten.
Alle KandidatInnen haben die Unternehmerprüfung bei der WKO in St. Pölten erfolgreich bestanden. Herzliche Gratulation zu den hervorragenden Leistungen! Es war eine Freude mitanzusehen, wie die hoch gesteckten Ziele durch Wissen und überzeugende Präsentationen erreicht werden konnten.
Zum Antritt berechtigt sind SchülerInnen, die zuvor Basiswissen im Bereich Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung erlangt und drei international anerkannte Prüfungen (Unternehmerführerschein Modul A, B und C) positiv absolviert haben.
Die kommissionelle Unternehmerprüfung, bestehend aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil, umfasst ein weites Spektrum an Bereichen, die das Fundament erfolgreicher Unternehmensführung darstellen.
Nach bestandener Unternehmerprüfung verfügen unsere SchülerInnen in wirtschaftlichen Belangen über die gleiche Qualifikation wie HAK-AbsolventInnen. Zudem sind die erworbenen Kompetenzen und das Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge ein solides Handwerkszeug für das spätere Berufsleben, sei es im eigenen Unternehmen oder als MitarbeiterIn.
Foto v.l.n.r.: Alexander Knoll (8B), Laura Willmann (8A), Helene Baldauf (8B), Paola Pammer (8A), Theodor Wihrheim (8B).
Dr. Regina Veigl-Wernhart