Als wir über österreichische Bräuche in der Fastenzeit lernten, hatten einige SchülerInnen die Idee, Suppe zugunsten notleidender Menschen zu kochen. Gesagt – getan!
Wir entschieden uns für die Unterstützung der „Caritas“ in Japan und von „Licht für die Welt“, die erblindeten Jugendlichen in Afrika eine Augenoperation ermöglicht. So brachten alle SchülerInnen der 2C in der Religionsstunde verschiedenste Gemüsesorten, Brett und Messer mit und bereiteten verschiedene Fastensuppen zu. Klar, dass uns beim Zwiebelschälen die Tränen kamen, doch der Spaß am gemeinsamen Kochen ließ uns die brennenden Augen schnell vergessen! Nach 45 Minuten duftete es schon herrlich nach geröstetem Zwiebel, Karotten und Co. Alle Klassen freuten sich auf die große Pause, gingen einfach der Nase nach in die Aula und stürmten den Fastensuppen-Tisch. Die heiße Erdäpfel-, Nudel- oder Quinuasuppe schlürfend lobten viele die 2C für ihre Kochkünste und das Engagement!
Ein herzliches DANKE gilt allen, die uns bei dieser Fastensuppenaktion mit einer Spende unterstützten – wir schafften € 180,-!
Mag. Karin Gureczny