Im Science-Zweig haben die 7. Klassen des Realgymnasiums die Möglichkeit, fächerübergreifend verschiedenste Themen aus den Gebieten der Physik, Chemie und Biologie sowohl theoretisch als auch praktisch zu erarbeiten. Zwei große Bereiche waren heuer die Sportmedizin und die Biomechanik, die es uns, zusammen mit der Hilfe unserer Schulärztin, ermöglicht haben, auch kurz in die Trainingslehre hineinzuschnuppern. 

In Biologie hatten wir unter der Aufsicht von Mag. Wiedner–Sellmeister die Möglichkeit, Hühnermuskulatur zu sezieren und Dünnschnitte eines Stücks Rindmuskulatur anzufertigen, die dann unter dem Mikroskop untersucht wurden. In einer anderen Stunde lernten wir die theoretische Grundlage zur Energiebereitstellung kennen und besprachen die Unterschiede zwischen aerober und anaerober Energiebereitstellung. Dieses Basiswissen war nötig, da wir die Woche darauf die Möglichkeit hatten, bei unserer Schulärztin die Laktatwertmessung mittels Fahrradergometer bei zwei unserer Mitschüler live zu erleben, eine Untersuchung, die normalerweise kostspielig ist, uns aber dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Dort wurden wir auch, leider brandaktuell, zum Thema Doping, insbesondere Eigenblutdoping, und seine Gefahren aufgeklärt. 

Im Themenbereich Chemie tauchten wir dann mit Mag. Anita Fritz tiefer in das Thema Doping ein und widmeten uns besonders einem Mittel, das bei uns ganz legal zu erwerben ist: Koffein. Wir analysierten quantitativ mit Hilfe des Dünnschicht-Chromatografie-Verfahrens, wie viel Koffein in den verschiedensten beliebten Wachmachern wie Kaffee, Tee, Cola oder Energy Drinks enthalten sind, und verglichen dann die Werte. Außerdem erfuhren wir viel über andere illegale Dopingmittel, wie beispielsweise EPO oder Steroiden, und welche Nebenwirkungen sie meist haben. 

Aber auch bei Mag. Bernhard Himmer im Fach Physik drehte sich alles um den menschlichen Körper und seine Leistungsfähigkeit. Wir testeten unsere Sprungkraft mit Hilfe einer Kraftplatte und berechneten unsere Atemfrequenz und unser Lungenvolumen mit Hilfe von Luftballons.  

Alles in allem kann man sagen, der Themenblock war für unsere Gruppe wirklich interessant, besonders natürlich für die Sportlerinnen und Sportler, die das gesammelte Wissen sofort in ihrem Trainingsplan umsetzen konnten.

Manuel Beisser (7C)

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