SumoBot-Competition – so der Name des Wettbewerbs, der am 29. Mai 2019 erstmals am BG/BRG Korneuburg in den 3. Klassen stattfand. Projektziel war es, einen spannenden Einblick in die Welt der Robotik zu ermöglichen und gleichzeitig Kreativität und Teamgeist zu fördern.

Im Zuge der Vorbereitung baute jedes Team einen Roboter, programmierte ihn und konstruierte eine passende Karosserie. Das Ziel des Wettbewerbs war es, dass der eigene Roboter die der anderen Teams von einem abgegrenzten Spielfeld drängen kann. 

In der Vorbereitungsphase war zu beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler voller Ehrgeiz an das Projekt herangingen. Spätestens als der konstruierte SumoBot die schwarze Feldaußenbegrenzung ohne anzuhalten überfuhr und sich ins Aus beförderte, war das Interesse am Farbsensor und dem Zusammenspiel mit den Motoren entfacht. Der Kreativität waren bei der Karosserieerstellung im Werkunterricht kaum Grenzen gesetzt. Einzig und allein die maximalen Außenmaße des SumoBots und das Maximalgewicht wurden vorgegeben. Der Wettbewerbsgedanke half dabei, dass die Kinder tatkräftig an Konstruktion und Programmierung des Roboters arbeiteten. 

Die Schülerinnen und Schüler waren voller Engagement dabei und fieberten mit ihren Robotern mit.  Als Sieger im Einzelbewerb ging der SumoBot vom Team CPD (Christopher Dick, Paul Strilka, Daniel Spitaler) hervor, im Gruppenbewerb hatten die SumoBots namens Romsybel (Anne Hofmaier, Frida Spindler) und Shrex.exe (Oscar Danzinger, Daniel Weishörndl, Simon Röttig) die Nase vorne und drängten alle Mitbewerber erfolgreich vom Platz. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die tollen Preise, die von der Raika Korneuburg gesponsert wurden.

SumoBot Competition Gruppenbild

Bilder

Dr. Regina Veigl-Wernhart
Mag. Michael Reiter