Am Montag, den 27. November fand um 17 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier unserer Juniorfirmen der AHS Korneuburg statt.
Eltern, Lehrer und andere Interessierte konnten sich während der Präsentationen nicht nur davon überzeugen lassen, wie vielseitig die angebotenen Produkte sind, sondern auch mit wie viel Ehrgeiz, Überzeugung und Professionalität unsere eigenen kleinen Firmen geführt werden.
Zu Beginn des Abends sahen die Zuschauer ein kurzes Video von Junior Achievement Austria, um einen Eindruck von dem Projekt zu gewinnen. Im Anschluss wurde auch schon die erste Juniorfirma – „Pinocchio“ –, deren Mitglieder aus Holz Dekorationsartikel wie Schneidebretter und Kerzenhalter in mühevoller Handarbeit herstellen, von den Geschäftsführerinnen präsentiert.
Danach stellten zwei Schülerinnen der Firma „Sicht“ ihre selbstbemalten, wiederverwendbaren Glasflaschen vor, und zwar mit der Botschaft „Wegwerfflaschen und auch wiederverwendbare Flaschen aus Plastik sind nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern auch für unseren Körper“.
Die Mitglieder der Firma Fantasty bewarben ihre selbstgemachten Pestos und Gewürzmischungen, die sie ebenfalls, wie der Geschäftsführer informierte, gerne auf Bestellung kreieren, und die Besucher lernten „Jammy“, deren Verkaufsidee ausgefallene Marmeladenkreationen wie „Kürbis-Karotte“ und „Apfel-Zimt“ sind, kennen.
Auch das Team von „FancyQuency“ hatte eine außergewöhnliche Idee: Die Frequenz einer vorgesprochenen, kurzen Nachricht eines Kunden wird aufgenommen und auf kleinen und großen Tassen aufgezeichnet.
Bei der Präsentation der Firma „Shooz“, welche selbst bemalte Schuhe verkauft, wurde es lauter im Saal, da ein Gutschein im Wert von € 10,-, inspiriert vom Logo der Firma und zu einem Papierflieger gefaltet, in die Menge geworfen wurde. Zuletzt stellte sich noch „Sägespan“, eine Firma, welche kleine Dekorelemente wie Namensschilder und Schneeflocken für den Christbaum mit einer ganz speziellen Lasertechnik produziert und verkauft, vor.
Am Ende der Präsentationen hatten die Besucher die Möglichkeit, die vorgestellten Produkte direkt von den Schülern zu kaufen, und zusätzlich wurden Kleinigkeiten zu essen und zu trinken angeboten.
Insgesamt war dieser Abend sehr gelungen und nicht nur wir Schüler, die erleichtert über den reibungslosen Verlauf der Vorträge waren, sondern auch stolze Eltern und Lehrer verließen die Schule mit einem Lächeln auf den Lippen.
Zu den Websites einiger Juniorfirmen:
Firma Pinocchio
Firma Shooz
Firma Sicht