Zu Beginn des Advents versammelten sich alle Erstklässlerinnen und Ersklässler gemeinsam mit vielen Klassensprecherinnen und Klassensprechern zur Adventkranzsegnung im Turnsaal. Die Klasse 2B (Titelbild) hat unseren Adventkranz gebunden, die Schülerinnen und Schüler der 1D haben davor über die Finsternis, die uns umgibt, nachgedacht und uns sensibilisiert. Sie haben sich auch überlegt, wie man das Dunkel vertreiben kann, wie man Licht bringen kann. Diese Lichtgedanken sollen uns im Advent begleiten:

Mein Licht heißt Hilfsbereitschaft: Geh und sieh, wo du gebraucht wirst. Schau dich um in deiner Klasse oder zu Hause und biete deine Hilfe an.

Mein Licht heißt Achtsamkeit: Achte auf deine Gedanken und auf deine Worte. Sag, was du gut findest und verzichte darauf zu kritisieren.

Mein Licht heißt Wertschätzung: Wie redest du über andere? Versuche andere zu verstehen, anstatt über sie zu urteilen. Auch du hast schon einmal Fehler gemacht.

Mein Licht heißt Mut zum Guten: Mach nicht mit, wenn andere Böses vorhaben. Vielleicht schaffst du es sogar, ihnen zu widersprechen.

Mein Licht heißt Liebe: Zeig den Menschen, die du liebhast, dass du sie magst. Lass dir etwas einfallen!

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventzeit!

Das Religionslehrer:innen-Team