Am 30. Mai 2023 nahmen einige Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Management zwischen der schriftlichen und mündlichen Matura die Herausforderung an, zur Unternehmerprüfung anzutreten.
Alle KandidatInnen haben die Unternehmerprüfung bei der WKO in St. Pölten erfolgreich bestanden. Herzliche Gratulation zu den hervorragenden Leistungen:
Marlene Braunegg (mit gutem Erfolg bestanden)
Franz Kurzreiter (bestanden)
Nikolaus Müller (mit Auszeichnung bestanden)
Paula Neubacher (mit Auszeichnung bestanden)
Maximilian Reithmayer (bestanden)
Jakob Seidelberger (bestanden)
Valentina Stalitzer (bestanden)
Zum Antritt berechtigt sind SchülerInnen, die zuvor Basiswissen im Bereich Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung erlangt und drei international anerkannte Prüfungen (Unternehmerführerschein Modul A, B und C) positiv absolviert haben.
Die kommissionelle Unternehmerprüfung, bestehend aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil, umfasst ein weites Spektrum an Bereichen, die das Fundament erfolgreicher Unternehmensführung darstellen.
Nach bestandener Unternehmerprüfung verfügen unsere Schüler:innen in wirtschaftlichen Belangen über die gleiche Qualifikation wie HAK-AbsolventInnen. Zudem sind die erworbenen Kompetenzen und das Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge ein solides Handwerkszeug für das spätere Berufsleben, sei es im eigenen Unternehmen oder als MitarbeiterIn.
Foto v.l.n.r.: Jakob Seidelberger, Maximilian Reithmayer, Nikolaus Müller, Paula Neubacher, Franz Kurzreiter, Valentina Stalitzer, Marlene Braunegg
Dr. Regina Veigl-Wernhart